Ich beschäftige mich seit 1998 mit der Terraristik. Als ich mein Hobby aufnahm, war es zunächst nicht mein Anliegen die Tiere nach zu züchten. Im Sommer 2002 legte ich es dann doch endlich darauf an, züchtete Bartagamen und Kornnattern. Es war ein unglaubliches Glücksgefühl, die der Schlupf mit sich führte und somit gehört es für mich nun einfach zur Haltung von Reptilien dazu.

 

Im Laufe der Zeit habe ich folgende Tiere zur Fortpflanzung gebracht:

 

Schlangen

 

  • Morelia viridis - Grüner Baumpython
  • Python regius - Königspython
  • Heterodon nasicus - Westl. Hakennasennatter
  • Pantherophis guttatus - Kornnatter
  • Lampropeltis g. nigrita - Schwarze M.-Königsnatter

Echsen

 

  • Pogona vitticeps - Bartagame
  • Podarcis sicula - Ruineneidechse
  • Hemidactylus frenatus - Asiatischer Hausgecko

Mit Beginn meines Studiums habe ich 2007 weitestgehend alle Tiere abgegeben. Mittlerweile habe ich das Hobby engagierter denn je wieder aufgenommen. So fand eine Spezialisierung auf meine drei Lieblinge statt, was jedoch nicht ausschließt, dass weitere Arten folgen.

 

Herzlichen Dank an:

 

- Meine tatkräftige Freundin Katharina

- Meine unterstützende Familie

- Alle Züchter mit ihren nützlichen Tipps